swiss-wings.ch

Fotogalerie rund um Airshows & die Aviatik

Besuch beim Mirage Verein Buochs 2023

28.10.2023


Die Mirage R-2109 des Mirage Vereins Buochs (MVB) hat eine bewegende Geschichte hinter sich. Nachdem die Maschine am 17. Dezember 2003 ausgemustert wurde, konnte der neu gegründete Verein die Maschine am 26. November 2004 für Fr. 32'000.-- in Buochs ersteigern. 

Bereits im Mai 2006 konnten die Verantwortlichen des Vereins auch ein Atar 9C Triebwerk übernehmen. Somit standen künftigen Roll-Demos nichts mehr im Wege. So kann der Verein nebst einer beachtlichen Sammlung die Geschichte der Mirage in bescheidener Form fortführen. Allerdings ist die ganze Zukunft der Mirage, allen voran des Triebwerkes, aktuell etwas fragwürdig. Denn das Triebwerk enthält Thorium, das entsorgt werden muss. Und diese künftige Entsorgung wirft momentan allerlei Fragen auf.

Mirage IIIRS Mirage Verein Buochs

Somit kämpft der Mirage Verein Buochs aktuell an allen Fronten gegen Ämter und den berühmten Amtsschimmel. Wegen den radioaktiven Thorium Teilen im Triebwerk verlangt das Bundesamt für Gesundheit (BAG) für eine dereinstige Entsorgung plötzlich viermal so viel Geld als noch 2006 vereinbart. Heisst, Fr. 300'000.-- statt «nur» Fr. 75'000.--. Klar, das ist zu viel für einen kleinen Verein, da muss eine Lösung her! Wegen dieser ganzen Triebwerks-Geschichte ist die Zukunft der Mirage nun etwas fragwürdig. Wir durften auf jeden Fall noch einmal eine Roll-Demo in Buochs erleben. Auch ein Nightshooting mit Vollmond gehörte zum Programm.