swiss-wings.ch

fotogalerie rund um airshows & die aviatik

Sola Airshow Stavanger (NO) 2017

09.06.2017 - 11.06.2017


Sola Airshow Stavanger (NO) 2017

Wir hegten schon immer mal Pläne, eine kleine Tour durch Norwegen zu unternehmen. Als wir dann Anfangs 2017 von der Sola Airshow vernahmen, war dies natürlich der ideale Zeitpunkt, unsere Pläne in die Tat um zu setzen.

Somit konnten wir unsere Ferien auch gleich mit der Airshow zum 80. Geburtstag vom Flugplatz Stavanger in Sola verbinden. Leider wurden aber bereits im Vorfeld der Show einige Highlights aus dem Programm gestrichen. So z.B. der F-104 Starfighter der «Friends of the Norwegian Starfighters». Nichts desto trotz durften wir in Sola eine tolle Airshow erleben. Die netten Leute und die herrliche Landschaft von Norwegen rundeten unsere Ferien ab.

Der unten abgebildete Vampire Trainer LN-DHZ ist übrigens die ehemalige U-1230 der Schweizer Luftwaffe. Beim Vampire LN-DHY handelt es sich um die ehemalige J-1196. Die beiden Maschinen gehören heute der Norwegian Air Force Historical Squadron an und sind in einem einwandfreien Zustand.