swiss-wings.ch

fotogalerie rund um airshows & die aviatik

Dittinger Flugtage 2018

26.08.2018

 

Dittinger Flugtage 2018

Nach einer drei jährigen Pause fanden im August 2018 die Dittinger Flugtage wieder statt. Nach dem tragischen Unfall von 2015 eigentlich gar keine Selbstverständlichkeit. Als Folge daraus wurde die Display-Achse weiter in den Norden und etwas abgedreht von der Flugplatz-Piste verlegt. Somit wird das Dorf Dittingen nicht mehr überflogen. Für uns Fotografen nicht ganz einfach, denn die Achse ist doch recht weit weg. Dafür bietet Dittingen weiterhin diese wunderschönen Landungen mit dem hügeligen Jura als Hintergrund an. Und ein paar schöne «Foto-Vorbeiflüge» gibt es trotzdem noch. Somit werden die Dittinger Flugtage für uns auch weiterhin ein wichtiger Bestandteil der Schweizer Airshow-Szene sein. Und im Jahre 2018 können wir wohl einfach froh sein, gibt es noch Leute, die eine solche Veranstaltung auf die Beine stellen.

Der Start zu den Flugtagen verlief allerdings etwas verhalten. Denn – man glaubt es kaum – ausgerechnet am Wochenende der Airshow überquerte eine Kaltfront die Schweiz. Und das in diesem Hitzesommer 18! Der Sonntag zeigte sich dann allerdings versöhnlich und bot viel Sonnenschein. Das Programm war gewohnt stark mit einigen, schönen Warbirds. So zeigten sich alt bekannte Teilnehmer wie die Avenger, die Patrouille Dewoitine oder die Bronco, aber auch ein paar Premieren wie die Dragon Rapide oder die Fox Moth von De Havilland.

D-FKME


HB-RDH / C-509


G-ACEJ


NC645H


D-IKFG


LY-HLZ


P-3 Flyers


HB-RCL / A-873


HB-RBP / A-835


EC-MKU


G-CBOE / AG244


G-CBOE / AG244


HB-RAG / 286 & HB-RAI / 284


HB-RAI / 284


H450D


HB-RDG


HB-RDG


N431HM, N21FS, N223CM & N184KP


N431HM, N21FS, N223CM & N184KP


HB-RVP / J-4205


RA-3587K


Blanix Team


HB-ORL


D-FSPI


D-FSPI


F-AZKM


F-AZKM


Breitling Jet Team


Breitling Jet Team


Breitling Jet Team