swiss-wings.ch

Fotogalerie rund um Airshows & die Aviatik

Adieu EMIR - Mirage IIIDS HB-RDF / J-2012

25.05.2023


Als im September 1962 für die Erprobung die erste Mirage IIIC der Schweizer Luftwaffe übergeben wurde, hätte wohl niemand gedacht, dass die Ära Mirage in der Schweiz über 60 Jahre andauern wird. Trotz Polit-Skandal! Am 25. Mai 2023 war dann doch definitiv Schluss, die letzte Schweizer Mirage III hob zum letzten Mal ab.

Die ersten Mirages wurden 1964 der Truppe übergeben. Als Mirage IIIS (Jäger Version) flog die Maschine bei den Fliegerstaffeln 16 und 17. Und als Mirage IIIRS flog die Mirage als Aufklärer bei den Staffeln 3, 4 und 10. Am 22. Oktober 1999 wurden die Jäger Mirages in Buochs feierlich ausgemustert. Am 17. Dezember 2003 folgten die Mirage IIIRS sowie die Doppelsitzer IIIBS/DS den Jägern in den wohlverdienten Ruhestand. Die Mirage war in der Schweiz der erste Mach 2 Jäger und entwickelte sich zu einer Legende. Sie gilt auch heute noch als eines der elegantesten Flugzeuge.

Zusammen mit dem Aufklärer R-2117 wurde am 30. Juni 2006 der Mirage Doppelsitzer J-2012 der Fondation du Musée de l'Aviation Militaire de Payerne, Clin d’Ailes, übergeben.

Adieu EMIR - Mirage IIIDS HB-RDF / J-2012

Etwas über zwei Jahre später, am 16. September 2008, konnte dann die ex J-2012 mit der neuen zivilen Immatrikulation HB-RDF zum zweiten Jungfernflug starten. Dies war sogleich auch eine Weltpremiere. Denn die HB-RDF war die einzige zivil fliegende Mirage III weltweit! 15 Jahre lang wurden ab Payerne Passagierflüge durchgeführt, um so die Maschine zu unterhalten. Insgesamt sind 280 Passagiere mit der Mirage mitgeflogen. Doch nun hat das BAZL die Fluggenehmigung für die Mirage IIIDS nicht mehr bewilligt. Grund dafür ist das Triebwerk sowie zahlreiche Gerätschaften wie Leitungen, Filter, Dichtungspumpen etc., welche die Lebensdauer überschritten haben. Das BAZL gewährte jedoch zwei letzte Flüge an einem frei wählbaren Tag, dies am 25. Mai 2023.

Der zweitletzte Flug war ein Checkflug. Wir hatten die grosse Ehre, die Mirage IIIDS bei diesem Flug in der Luft zu begleiten. Pilotiert wurde die Mirage vom langjährigen und einzigen verbliebenen Mirage Piloten, Thierry Goetschmann. Als Passagier durfte der Präsident von Espace Passion, Peter Egger, Platz nehmen. Espace Passion ist der Verein, der den Betrieb mit der Mirage III überhaupt ermöglicht hat. Auch die Luftwaffe liess es sich nicht nehmen und begleitete unsere Formation kurz mit den beiden Luftpolizei-Hornets. EMIR war jeweils das Call Sign der Mirage Doppelsitzer am Flugfunk. So auch bei der zivilen HB-RDF. Nun kommt die EMIR ins Museum in Payerne.