Besuch beim Mirage Verein Buochs 2018
06.10.2018
In Buochs durften wir einer Roll-Demo der Mirage IIIRS R-2109 beiwohnen. Die Mirage ist nicht mehr flugfähig. Die Kosten und vorallem auch die technischen und administrativen Aufwände wären einfach viel zu hoch, um die Maschine flugfähig zu halten. Trotzdem war es eine eindrückliche Demo, das Atar 9C Triebwerk wieder einmal bei voller Leistung zu erleben und vorallem zu hören!
Genauer gesagt wurde uns ein Alarmstart der Stufe A-4 demonstriert. Dabei befindet sich der Pilot in der einsatzbereiten Maschine im Shelter, während die Mirage bereits durch den Schlepper mit Strom versorgt wird. Im Falle eines Alarms wird die Maschine auf die Piste gezogen. Während dieses Vorgangs startet der Pilot das Triebwerk und führt die letzten Checks durch. Sobald der Pilot das Zeichen gibt, unterbricht der Schlepper die Stromzufuhr, trennt die Deichsel und die Mirage rollt selbstständig zur Piste, um zu starten.
Früher gab es vier Alarmstufen, von A-1 bis A-4, mit zeitlich definierten Reaktionszeiten bis zum Start einer Patrouille. Die Stufe A-6 war für die Reserve in der Luft vorgesehen, also für Flugzeuge, die die Combat Air Patrol (CAP) flogen. Im Rahmen des neuen Raumschutzkonzepts wurde für den F-5 Tiger eine zusätzliche Alarmstufe eingeführt, die A-5. Das bedeutete, dass die Flugzeuge im Shelter standen, der Pilot im Cockpit sass und ein Triebwerk lief. Alle Systeme waren einsatzbereit. Bei einem Startbefehl rollte der Pilot sofort los und zündete das zweite Triebwerk zwischen Shelter und Startbahn. Während des Rollens auf die Piste wurden die letzten Checks im Cockpit durchgeführt, und der Start erfolgte unmittelbar. Die Alarmstarts der Stufen A-4 für die Mirage und A-5 für die Tiger mussten früher vom Einsatzbefehl bis zum Start innerhalb von zwei Minuten erfolgen. Bei der Alarmstufe A-3 betrug die Reaktionszeit bereits 15 Minuten.
Die Mirages IIIRS führten während ihrer Dienstzeit jedoch keine Alarmstarts der Stufe A-4 durch. Diese Aufgabe oblag den Jäger Mirage IIIS. Dennoch beschleunigte der Pilot an diesem Samstagnachmittag den Aufklärer kurz auf der Piste und zündete sogar den Nachbrenner. Nach wenigen Hundert Metern bremste er die Maschine jedoch wieder ab und rollte zum Bremshaus des Mirage Vereins zurück.