swiss-wings.ch

fotogalerie rund um airshows & die aviatik

50 Jahre Air Zermatt 2018

19.05.2018


50 Jahre Air Zermatt

Zum 50. Geburtstag der Air Zermatt lud das Helikopter-Unternehmen aus dem Oberwallis zu einem Tag der offenen Tür in Raron ein. Der Heliport von Raron ist heute die grösste Basis der Air Zermatt.

Lange Schlangen vor der Kasse verdeutlichten, wie rege die Passagierflüge genutzt wurden. Uns war es Recht. Denn die starteten und landenden Helis ergaben sehr schöne Foto-Sujets. Ebenfalls zum Programm gehörte eine Flug-Demo der Air Zermatt mit drei Maschinen, die das Einsatzspektrum der Helikopter aufzeigte. Es gab auch einige Premieren. So wurde z.B. der SH09 von Kopter aus Mollis das erste Mal der breiten Bevölkerung präsentiert. Der gezeigte HB-ZXB absolvierte seinen Erstflug am 26. Februar 2016. Air Zermatt gilt als Erstkunde des SH09. Ebenso das erste Mal zeigte sich die Bell 429 HB-ZOZ. Die Bell wurde in der Woche zuvor ausgeliefert und ist somit brandneu. Zu den Gratulanten gehörten u.a. die BO-105 von Red Bull sowie das Super Puma Display Team der Schweizer Luftwaffe. Heute besteht die Flotte der Air Zermatt aus fünf Ecureuils, zwei Bell 429, einem EC-130, einem EC-135 und einem Lama.

HB-ZXB


HB-ZOY


D-HTDM


T-320


T-320


T-320


T-320


T-320


HB-ZBP


HB-ZAZ


HB-ZVS


HB-ZIA


HB-ZBP


HB-ZBP


HB-ZOZ


HB-ZOZ


HB-ZAZ


HB-XII


HB-ZVS


HB-ZOZ


HB-ZOZ


HB-ZIA


HB-XII


HB-ZSU