swiss-wings.ch

Fotogalerie rund um Airshows & die Aviatik

Fliegerschiessen Axalp 2019

07.10.2019 & 08.10.2019


Das Axalp Fliegerschiessen ist eine weltweit wohl einmalige Show. Nirgends gibt es eine Airshow, an der die Flugzeuge dem Himmel und der Erde so nahe sind. Allerdings spielt das Wetter auch immer eine grosse Rolle. Und manchmal auch andere Faktoren. 

Der Mittwoch wurde nämlich wegen schlechten Wetters abgesagt. Das war soweit verständlich. Allerdings war der Grund für die Absage am Donnerstag ein ganz anderer! An den Landeklappen bei einer F/A-18 wurden nämlich Risse gefunden und somit wurde eine Flugeinschränkung für die Hornet-Flotte erlassen. Auch schon die Patrouille Suisse ist am Dienstag-Training mit nur fünf Maschinen geflogen, weil die Einsatz- wie auch die Ersatzmaschine einen Defekt aufwiesen. Wie sagt man so schön: «Shit happens»! Die Trainings am Montag und am Dienstag konnten aber noch durchgeführt werden. 

Fliegerschiessen Axalp 2019

Vor allem der Montag zeigte sich von seiner besten Seite. In der Nacht zuvor schneite es bis in die Ebenflueh runter und so präsentierte sich die Region in einem wunderschönen Winterkleid. Leider merkte man in diesem Jahr aber auch das Fehlen der Tiger. Aus dem Fliegerschiessen wurde vielmehr eine Flugdemonstration. Trotzdem waren der Montag und der Dienstag wieder vollgespickt mit grossartigen Flugvorführungen. Vorallem die Hornets der Fliegerstaffel 11 und das Swiss Hornet Display Team präsentierten sich mit den Schnee bedeckten Hügeln und Bergen und der feuchten Luft sehr fotogen. Es gab jede Menge Ablösungen. Auch die Patrouille Suisse sowie der PC-21 zeigten tolle Trainings. 2019 nahm auch das Kommando Spezialkräfte (KSK) mit einem Cougar am Event teil. Dafür fehlte erstmals seit über 20 Jahren die Demonstration der Bambi Buckets.


Zur Seite 2




Zur Seite 2