swiss-wings.ch

fotogalerie rund um airshows & die aviatik

Airday Eggebek 2003

22.08.2003 - 24.08.2003


2003 reisten wir weit in den Norden Deutschlands, nämlich nach Eggebek in Schleswig-Holstein. Denn das dort ansässige Marineflieger Geschwader 2 (MFG 2) lud zum Tag der offenen Tür. Gefeiert wurden 90 Jahre Deutsche Marinefliegerei und 45 Jahre Marineflieger Geschwader 2.

Vorallem die Tornados standen an dem Wochenende im Mittelpunkt. Nebst einer Airfield Attack mit 8 Tornados waren die farbigen Maschinen im Static Display eine Augenweide. So gab es nebst dem Tornado im Jubiläums-Anstrich des MFG 2 noch den Tornado vom JaboG 32 «Tigers» aus Lechfeld, den Blue Lightning vom JaboG 31 «Boelcke», den Tiger Tornado vom AG 51 «Immelmann» und den Jever Tornado vom JaboG 38 «Friesland». Auch die «Farewell USA» MiG-29 vom JG 73 «Steinhoff» war im Static vertreten. Österreich entsandte ihren «Ostarrichi-Draken» in den Norden Deutschlands. Aus Italien waren F-104 Starfighter vor Ort. Ein stolzes F-16 Line-Up rundete das Static ab. Es war auf jeden Fall eine farbige Sache. Leider wurde das MFG 2 zwei Jahre später aufgelöst. Nach 2003 wurden leider auch die Vorführteams der Bundeswehr aufgelöst. Somit war Eggebek eine der letzten Chancen, sowohl Tornados wie auch eine F-4 Phantom nochmals fliegend zu sehen.