Airshow Bex 2007
31.08.2007 - 02.09.2007
Wow, das war ein Ding! Nach neun Jahren Pause war es endlich wieder soweit und in Bex fand die grösste Schweizer Airshow 2007 statt. Und was für eine! Wir waren das erste Mal auf dem kleinen Flugplatz mit dabei. Doch es hat sich gelohnt. Bex gehört sicherlich zu unseren Highlights aller Airshow-Besuche.
Eigentlich hätte im Juni 2007 in Sion eine Airshow stattfinden sollen. Doch aus diversen Gründen wurde diese abgesagt und Bex ist kurzfristig eingesprungen. Eine sehr gute Idee! Die Organisatoren hatten es geschafft, nebst den Display Teams der Schweizer Luftwaffe auch einen Rafale in das untere Rhônetal zu holen. Die Maschine wurde von einem Werkspiloten von Dassault geflogen. Unvergessen bleibt der Überflug des Kampfjets über die Graspiste am Freitagnachmittag. Mit der Teilnahme des Französischen Kampfjets zeichnete sich wohl bereits der Tiger Teilersatz ab.
Warbird Fans wurden an der Airshow von Bex ebenfalls nicht enttäuscht. Die Airshow war ein Stelldichein der Schweizer Warbird-Szene. Die seit letztem Jahr in der Schweiz fliegende Grumman TBM-3E Avenger HB-RDG zeigte sich zusammen mit der Vought F4U-7 Corsair F-AZYS aus Frankreich. Seit diesem Jahr fliegt mit der North American T-6G HB-RDC ein weiterer Warbird in der Schweiz und aus Sion kommend präsentierten sich die mächtige North American B-25 Mitchel HB-RDE wie auch die Yakovlev Yak-9U N82112. Auch die allseits bekannten Morane HB-RCF und die OV-10 Bronco F-AZKM waren im Flugprogramm.
Eine Präsentation der etwas anderen Art führte uns Bernd Van Doornick mit seiner Alouette II der Air-Glaciers vor. Er schien die Physik des Helikopters sprichwörtlich auf den Kopf zu stellen. Ebenfalls in Bex mit am Start war die Patrouille de France mit ihren acht Alpha Jets. Als Abschluss und absolutes Highlight flogen am Sonntagnachmittag die Red Arrows ihr Programm. So was haben wir bis heute noch nicht gesehen. Ohne einen Rekognoszierungsflug oder Training zeigten die Piloten auf ihren neun Hawk Jets Kunstflug auf höchstem Niveau in diesem topographisch doch sehr anspruchsvollen Gelände. Abgerundet wurde das Flugprogramm u.a. durch die P3 Flyers, den Vampire HB-RVN sowie dem Breitling Jet Team. Maj Thomas "Pipo" Peier flog die Vorführung der F/A-18 Hornet wieder mit dem J-5011, der Tiger Hornet. Die Vorführung des PC-7 Teams war vermutlich das letzte Display das wir in der orangen Bemalung des PC-7 sahen. Durch das NCPC-7 Upgrade werden die Maschinen nicht nur ein neues Cockpit, sondern auch eine neue Bemalung erhalten. Insgesamt haben 40'000 Flugzeugbegeisterte die Airshow im waadtländischen Bex besucht.