OldtimAIR Flugparade StansAIRhorn 2024
20.07.2024
Aufhören, wenn es am schönsten ist. Unter diesem Motto fand die OldtimAIR Flugparade dieses Jahr zum letzten Mal statt. Dafür wurde den zahlreich erschienenen Besucherinnen und Besuchern nochmals eine Parade präsentiert, die ihres gleichen sucht. Insgesamt gab’s an der Dernière auch zehn Premieren und so manches Highlight.
Eine dieser Premieren und somit auch gleich ein erster Höhepunkt war sicherlich die Douglas C-47 N150D «Rendezvous With Destiny» in den Farben der 101st Airborne Division «Screaming Eagles» aus dem Jahre 1944, welche zur Sammlung von Hugo Mathys gehört. Die Maschine im klassischen D-Day Anstrich landete erst am 6. Juli in Grenchen. Die letzten fünf Jahre verbrachte die Maschine in den USA. Aus dem Deutschen Aalen-Heidenheim besuchte die De Havilland DH-89A Dragon Rapide D-IKFG das Stanserhorn. Die Maschine trägt die Swissair Bemalung der 1940er Jahre. Mit der Alouette III HB-XXM (ex V-208) nahm auch in diesem Jahr wieder ein Helikopter an der Parade teil. Heute gehört die ehemalige Maschine der Schweizer Luftwaffe der Helikopter-Service Triet AG. Aus Bern-Belp kommend präsentierte sich eine wunderschöne Formation bestehend aus der Stinson SM-8A Junior NC418M und der Travel Air NC654H.
In den alten Breitling-Farben erschien auch die FFA-Bravo HB-HFF. Alt bekannte Teilnehmer wie die Bücker-Formation, die AT-16 HB-RDN, die AN-2 YL-LEI, der berühmte Yeti-Porter HB-FAN, die P2 HB-RAM oder die Stinson AT-19 Reliant N60058 ergänzten das Feld von 21 teilnehmenden Flugzeugen und winkten mit den Flügeln ein letztes Mal den Zuschauern zu. Auch in diesem Jahr waren wieder zwei Überraschungen angesagt worden. Als dann aber von Dallenwil her der Columbia 107-II Vertol von Heliswiss aus Haltikon Kurs Richtung Stanserhorn nahm, haben wohl einige verwundert die Augen gerieben. Beim Vertol handelt es sich um die zivile Version des CH-46 Sea Knight. Der Sea Knight wurde 2015 bei den US Streitkräften ausgemustert und wird heute unter dem zivilen Namen Vertol von Columbia weiter vertrieben. Der Tandemrotor-Helikopter N185CH steht bei Heliswiss für Lastentransporte im Einsatz. In den Wintermonaten fliegt die Maschine zur Bekämpfung von Waldbränden auch in Chile. Der Heli hat Jahrgang 1963 und flog die ersten Jahre für die Royal Thai Army. Dank sehr viel Goodwill von der Heliswiss-Crew aus Haltikon konnte die Maschine erstmals an einem Event im Fluge präsentiert werden.
Nach dem Vertol zeigte die DC-3 N431HM einmal mehr eine eindrückliche Vorführung, bevor dann der krönende Abschluss dran war. Dieser wurde ebenfalls von einem Douglas Flugzeug geflogen, nämlich von der A-26 Invader N500MR. Eine von drei noch fliegenden A-26 weltweit! Der Bomber wurde 1945 gebaut und an die damalige US Army Air Force (USAAF) ausgeliefert. Danach wechselte die Maschine mehrere Mal den Besitzer wie auch die Registration. Schlussendlich wurde die Maschine zwischen 1995 bis 2019 auf der Tanagra Air Base in Griechenland abgestellt, ehe sie dann 2019 zu Meier Motors nach Bremgarten kam, und total überholt wurde. Wie’s nun scheint, hat die A-26 wieder einen neuen Besitzer gefunden. Denn am 27. April 2024 landete die Maschine überraschend in Bern-Belp, wo der alte Bomber nun wohl sein neues Zuhause gefunden hat. Über den neuen Besitzer ist allerdings nichts bekannt.
Leider fand nun die beliebte OldtimAIR Flugparade das letzte Mal statt. Trotz dieses eher traurigen Endes, waren doch die letzten sieben Ausgaben jeweils grossartige Veranstaltungen. Die Idee einer Flugparade rund um’s Stanserhorn geht ins Jahre 2016 zurück. Damals weilte für einen Tag die Super Constellation in Buochs. Vom Zentralschweizer Flugplatz aus flog die Super Connie auch ein paar Flüge am Stanserhorn vorbei. Dies sehr zur Freude der Gäste auf der Terrasse. Die Piloten der Super Constellation Flyers Association suchten danach das Gespräch mit Jürg Balsiger, dem damalige Direktor der Stanserhorn-Bahn. Dieser war von der Idee begeistert. Geboren war die OldtimAIR Flugparade mit mehreren Oldtimer Flugzeugen. Mit einem grossartigen Programm fand nun leider die letzte Ausgabe statt.