swiss-wings.ch

Airshow & Aviatik Storys

Ehemalige flugfähige Jets der Schweizer Luftwaffe


Heute fliegen weltweit immer noch diverse ehemalige Jets der Schweizer Luftwaffe zivil registriert. Vorallem in den USA fliegen noch viele Hunter bei der Airborne Tactical Advantage Company ATAC als Aggressoren für das Training der US-Streitkräfte. Diese werden von Lortie Aviation betrieben. Die folgende Auflistung zeigt nur jene Flugzeuge, die wir selber fotografiert haben. Stellen Sie Fehler fest, so melden Sie dies uns doch bitte.

Stand: 16.10.2025

J-1082

J-1082

Militärische Registrierung: J-1082

Zivile Registrierung: HB-RVE

Aktueller Status: Der Vampire wurde am 30.08.1991 im Schweizer Luftfahrzeugregister eingetragen und am 29.01.2025 gestrichen. Er wird aber in der statischen Ausstellung des FMA Altenrhein bleiben.


J-1103

J-1103

Militärische Registrierung: J-1103

Zivile Registrierung: HB-RVH

Aktueller Status: Der Vampire ist seit dem 21.01.1992 im Schweizer Luftfahrzeugregister registriert. Aber er wurde schon länger nicht mehr gesehen. Wie der U-1208 gehört auch diese Maschine der A-Jet AG.


J-1159

J-1159

Militärische Registrierung: J-1159

Zivile Registrierung: F-AZHJ

Aktueller Status: Der Jet flog eine längere Zeit zivil registriert als F-AZHJ in Frankreich. Heute steht die Maschine im Volandia Museum Malpensa (IT).


J-1191

J-1191

Militärische Registrierung: J-1191

Zivile Registrierung: F-AZIK

Aktueller Status: Die Maschine wurde bei einem Feuer am 8. Dezember 2018 sehr schwer beschädigt. Zuvor flog der Vampire viele Jahre an Airshows in Frankreich. Der heutige Status ist unbekannt.


J-1192

J-1192

Militärische Registrierung: J-1192

Zivile Registrierung: F-AZOP

Aktueller Status: Leider wurde die J-1192 am 8. Dezember 2018 beim selben Feuer zerstört, wie die J-1191 beschädigt wurde. Zuvor flog der Vampire viele Jahre an Airshows in Frankreich.  


J-1196

J-1196

Militärische Registrierung: J-1196

Zivile Registrierungen: SE-DXS & LN-DHY

Aktueller Status: Die Maschine gehört der Norwegian Air Force Historical Squadron an und ist im flugfähigen Zustand. Zuvor flog die Maschine auch in Frankreich und Schweden.


J-1197

J-1197

Militärische Registrierung: J-1197

Zivile Registrierung: HB-RVN

Aktueller Status: Die Maschine ist registriert, im flugfähigen Zustand und regelmässig in der Luft. Der Vampire wurde am 10.08.1993 im Schweizer Luftfahrzeugregister eingetragen und gehört heute Eric Chardonnens. Homebase ist Sion.


J-1630

J-1630

Militärische Registrierung: J-1630

Zivile Registrierungen: HB-RVA & ZK-VNM

Aktueller Status: Die Maschine wurde am 14.06.1988 im Schweizer Luftfahrzeugregister eingetragen, am 24.11.2011 wieder aus dem Register gelöscht und nach Neuseeland verkauft. Die Maschine ist immer noch im flugfähigen Zustand als ZK-VNM.


J-2012

J-2012

Militärische Registrierung: J-2012

Zivile Registrierung: HB-RDF

Aktueller Status: Die Mirage wurde am 15.08.2008 im Schweizer Luftfahrzeugregister eingetragen und hatte am 25. Mai 2023 ihren letzten Flug. Sie wurde am 30.01.2024 entregistriert. Sie kommt nun ins Museum Clin d'Ailes in Payerne.


J-4040

J-4040

Militärische Registrierung: J-4040

Zivile Registrierung: HB-RVS

Aktueller Status: Im Februar 2024 wurde bekannt, dass auch der "Papyrus" gegroundet wird. Er wird in St. Stephan in eine kleine Ausstellung kommen. Von Zeit zu Zeit gibt es auch Roll-Demos des Hunters. Eigentümer ist nach wie vor der Hunterverein Obersimmental.


J-4064

J-4064

Militärische Registrierung: J-4064

Zivile Registrierungen: HB-RVQ & N349AX

Aktueller Status: Die Maschine wurde am 14.07.1997 im Schweizer Luftfahrzeugregister eingetragen und am 18.11.2020 aus dem Register gelöscht und an Lortie nach Kanada verkauft. Heute fliegt die Maschine als N349AX für ATAC in den USA. In der Schweiz war der Hunter allerdings sehr selten zu sehen. Allerdings hat auch er eine Patrouille Suisse Bemalung aus dem Jahre 1991 erhalten. 


J-4080

J-4080

Militärische Registrierung: J-4080

Zivile Registrierungen: HB-RVT & N326AX

Aktueller Status: Die Maschine flog bis Ende der 1990er Jahre zivil in der Schweiz. Im Jahre 2003 wurde die Maschine nach Kanada überflogen und flog später als N326AX für diverse Firmen in den USA. Am 15. Oktober 2025 ist der Hunter vor der Küste Kaliforniens leider abgestürzt. Der J-4080 war nebst dem J-4205 der erste Hunter, der am 10.08.1995 zivil zugelassen worden ist.


J-4086

J-4086

Militärische Registrierung: J-4086

Zivile Registrierungen: HB-RVU & N348AX

Aktueller Status: Die Maschine wurde am 18.11.2020 aus dem Schweizer Register gelöscht, wo er am 18.11.1998 eingetragen wurde. Er wurde nach Kanada an Lortie verkauft. Heute fliegt die Maschine als N348AX für ATAC in den USA. Auch er trug nachträglich die rot-weisse Patrouille Suisse Bemalung der Hunter aus dem Jahre 1991.


J-4104

J-4104

Militärische Registrierung: J-4104

Zivile Registrierungen: G-PSST & N345AX

Aktueller Status: Seit Februar 1997 flog die Maschine als G-PSST in England. Im November 2017 gelang der Hunter an Lortie in Kanada. Heute fliegt er als N345AX für ATAC in den USA.


J-4201

J-4201

Militärische Registrierung: J-4201

Zivile Registrierung: HB-RVR

Aktueller Status: Der Hunter wurde am 04.05.1999 im Schweizer Luftfahrzeugregister eingetragen und am 29.11.2023 entregistriert und nach Kanada an die Lortie Aviation in Kanada verkauft. Bei Lortie wird der Hunter wieder flugtüchtig gemacht.


J-4203

J-4203

Militärische Registrierung: J-4203

Zivile Registrierung: HB-RVW

Aktueller Status: Der Hunter war bis zum 14. Oktober 2014 im zivilen Flugbetrieb. Heute ist er ausgestellt im Clin d'Ailes in Payerne. Der Hunter wurde am 27.10.2003 im Schweizer Luftfahrzeugregister eingetragen und hat wie die Hunter aus Altenrhein unzählige Passagierflüge durchgeführt. 


J-4205

J-4205

Militärische Registrierung: J-4205

Zivile Registrierung: HB-RVP

Aktueller Status: Der Hunter wurde am 10.08.1995 im Schweizer Luftfahrzeugregister eingetragen und am 10.11.2021 ausgetragen. Die Maschine wurde zuerst an die Dutch Hawker Hunter Foundation in Holland verkauft. Es war geplant, ihn mit der Registration G-EHLW wieder flugfähig zu machen. Allerdings kämpfte man ebenfalls mit zu hohen Auflagen. Nun hat Lortie Aviation auch diesen Hunter 2024 gekauft und wird ihn wieder flugtüchtig machen.


J-4206

J-4206

Militärische Registrierung: J-4206

Zivile Registrierung: HB-RVV

Aktueller Status: Der Hunter wurde am 21.11.2001 im Schweizer Luftfahrzeugregister eingetragen und am 25.01.2022 ausgetragen. Der "Double Victory" hatte am 23. Oktober 2021 den letzten Flug in der Schweiz und wurde an die Kanadische Lortie Aviation verkauft. Auch diesen Hunter wird Lortie wieder flugtüchtig machen. In der Schweiz konnten mit der Maschine 1'353 Passagierflüge durchgeführt werden. 


J-4208

J-4208

Militärische Registrierung: J-4208

Zivile Registrierungen: G-HVIP, C-FUKW & N346AX

Aktueller Status: Die Maschine war lange Zeit zivil in England registriert. Heute fliegt sie für Lortie Aviation in Kanada. Auch diese Maschine wird bei ATAC in den USA als Aggressor eingesetzt. Die aktuelle Serial lautet N346AX.


U-1208

U-1208

Militärische Registrierung: U-1208

Zivile Registrierung: HB-RVF

Aktueller Status: Der Vampire gehört der A-Jet AG (wie auch der HB-RVH) und ist im flugfähigen Zustand. Die Maschine ist seit dem 03.09.1991 im Schweizer Luftfahrzeugregister eingetragen. Von Zeit zu Zeit ist der Vampire in der Luft.


U-1228

U-1228

Militärische Registrierung: U-1228

Zivile Registrierung: HB-RVJ

Aktueller Status: Die Maschine gehört der Jet and Prop Heritage GmbH. Die Maschine ist seit dem 29.10.1991 immer noch im Schweizer Luftfahrzeugregister eingetragen. Sie fliegt aber seit ca. 2019 nicht mehr. Sie soll verkauft werden.


U-1230

U-1230

Militärische Registrierung: U-1230

Zivile Registrierung: LN-DHZ

Aktueller Status: Die Maschine gehört der Norwegian Air Force Historical Squadron an und ist im flugfähigen Zustand.