Fliegerschiessen Axalp 2010
11.10.2010 - 13.10.2010
Hoch über dem Nebelmeer gab es Mitte Oktober 2010 perfekte Bedingungen für das Fliegerschiessen. Ein starkes Hoch bescherte uns blauen Himmel und warme Temperaturen, während das Mittelland im Hochnebel versank.
Erneut wurde das Fliegerschiessen durch zwei Hornets eröffnet, welche um Punkt 14.00 Uhr mit einem tiefen und schnellen Anflug das Gelände überflogen und dabei Flares ausstiessen. Gleichzeitig sind die Hornets das erste Mal auch alle drei Ziele angeflogen, nicht nur das Grätli. Vom Tannhorn her flogen sie zwischen Tschingel und KP durch und haben gekonnt das Ziel an der Nordwand der Ebenflueh unter Beschuss genommen, ehe sie über den Wildgärst in Deckung gingen. Vom Wildgärst-Sattel her flogen Sie auf das Ziel im Südhang des Axalphorns zu, gaben eine Garbe aus der Kanone ab und verschwanden wieder auf dem Rücken in Richtung Brünig. Gleich im Anschluss an die Hornets gehörte der Schiessplatz Ebenflueh der Fliegerstaffel 8, welche mit ihren F-5 Tiger wieder dynamisch und schnell die Ziele ins Visier nahmen und ebenfalls aus ihren Bordkanonen schossen.
Nach der Vorführung des PC-21 folgte auch sogleich das Super Puma Display sowie die Kollegen mit dem Bambi Bucket und der Feuerlösch-Demo. Nach der imposanten Vorführung der F/A-18 Hornet schloss die Patrouille Suisse die Show ab. Erstmals war die REGA mit einer neuen AgustaWestland AW109SP Da Vinci auf der Axalp. Doch nicht nur die REGA erneuert ihre Flotte. Auch die Schweizer Luftwaffe tut dies.
Ende 2010 werden die Alouettes ausgemustert. Als Überraschungs-Gast tauchte zum Abschluss der Show die V-262 auf. Zum Abschied der Alouette III Flotte hat die Maschine eine wunderschöne Spezialbemalung erhalten und hat diese uns stolz präsentiert. Zuvor wurden neun Alouettes durch zwei Super Pumas auf die Axalp begleitet. Bereits im Mai dieses Jahres hat das Nachfolgemuster der Alouette, der EC635, die volle operative Leistungsfähigkeit (Full Operational Capability - FOC) erreicht. Es ist geplant, dass die V-262 künftig als Gate-Guard in Alpnach ausgestellt wird.
Am Fliegerschiessen Axalp 2010 kam auch erstmals das neue Verkehrskonzept mit dem Postauto-Shuttle zum Tragen. Die Axalp Strasse wurde für den Individual-Verkehr gesperrt und in Brienz wurden 3'500 Parkplätze bereitgestellt. 28 Postautos standen als Shuttles bereit. Dies als Folge vom ganzen Verkehrs-Chaos der letzten Jahre. 2009 reisten so viele Zuschauerinnen und Zuschauer mit dem Auto an, dass die Strasse auf das Axalp Dorf verstopft war und sich ein Rückstau bis auf die A8 bildete. Insgesamt haben über 11'500 Besucherinnen und Besucher das Fliegerschiessen 2010 besucht.