swiss-wings.ch

Airshow & Aviatik Storys

Papyrus Shooting 2025

01.11.2025


Flugfähig ist der berühmte Papyrus Hunter leider nicht mehr. Doch mit viel Hingabe und Herzblut pflegen die verantwortlichen Mitglieder, Warte und Mechaniker des Huntervereins Obersimmental den Jagdbomber weiterhin. In St. Stephan erhielten gut ein Dutzend Fotografen einen Blick hinter die Kulissen des Vereins. Am Abend folgte ein Night-Shooting der besonderen Art mit dem weissen Oldie.

Nach 22 erfolgreichen Jahren musste der Hunterverein Obersimmental leider im Februar 2024 das Grounding des Papyrus Hunters HB-RVS verkünden. Zwischen 2000 und 2022 hat der wohl berühmteste aller Hunter an 25 Airshows im In- und Ausland teilgenommen und dabei 138 Flüge absolviert. Doch spätestens Anfangs 2024 wurde klar, dass der Flugbetrieb finanziell und administrativ nicht mehr zu stemmen ist. Die Restriktionen und neue gesetzliche Regelungen für den Flugbetrieb von zivilen Militärjets wurden zu streng, und die Versicherungen immer teurer. Es fehlte aber auch der Nachwuchs von qualifizierten Mechanikern und Warten im Unterhalt. Der Aufbau eines europaweit anerkannten Unterhaltsbetrieb in Altenrhein scheiterte ebenfalls. Dies führte schlussendlich zum definitiven Ende des Hunter-Flugbetriebes in der Schweiz. Leider war es ein absehbares Ende, trotz des grossen Engagements des Huntervereins Obersimmental, der alles unternahm, um das Unheil abzuwenden. Er schaffte es aber, den HB-RVS in der Schweiz zu behalten und errichtet nun ein kleines Museum in St. Stephan. Ausserdem sollen weitere Sammlerstücke dazukommen. Durch das Triebwerk, das 1993 nach dem Aktiv-Dienst ausgebaut wurde, können heute weiterhin Roll-Demos mit dem eleganten (k)alten Krieger durchgeführt werden.

Spricht man mit den Verantwortlichen des Huntervereins Obersimmental, merkt man, mit viel Leidenschaft und Engagement der Vorstand sowie die Warte und Mechaniker den Jet nach wie vor pflegen. Einen Termin, den sich die Hunter-Fans jetzt schon merken können ist der 22. August 2026. Denn dann soll wieder ein Hunterfest in St. Stephan durchgeführt werden. Auch der Papyrus Hunter wird an diesem Anlass sicherlich wieder zu sehen sein. Wenn auch nur in einer Roll-Demo.