Seaplane Meeting Hergiswil 2026
29.08.2026
Die Schweiz glich am letzten August Wochenende einer grossen aviatischen Festhütte. Neben den Future Days in Tramelan, der Flügerchilbi Fricktal und dem 100-jährigen Jubiläum in Altenrhein fand auch das Seaplane Meeting in Hergiswil statt. Die Gastfreundschaft des Seehotels Pilatus und die idyllische Lage machen diesen Event immer wieder zu etwas ganz Besonderem.
Während das Super Puma Display Team von Alpnach über den Lopper kommend in Richtung Fricktal flog, machten sich auch die Piloten der Seaplanes und ihre Passagiere für den Start bereit. Nach den letzten Anweisungen und dem Anlegen der Rettungswesten ging es mit einem kleinen Schlauchboot hinaus zu den wartenden Flugzeugen. Das Wasser des Vierwaldstättersees zeigte sich an diesem Samstagnachmittag in einem besonders schönen, tiefen Blau.
Auch das elegante und kräftig wirkende Dampfschiff Unterwalden nahm wieder Kurs auf Hergiswil und bot zusammen mit der ICP Savannah S eine grandiose Kulisse vor dem Bürgenstock. Der Bürgenstock war der Grund, weshalb das Meeting in Hergiswil erst Ende August stattfand. Am ursprünglich vorgesehenen Termin im Juni fanden dort die Friedensgespräche zwischen dem Iran und den USA statt. Aus diesem Grund wurde rund um den Bürgenstock eine Flugverbotszone mit einem Radius von 25 nautischen Meilen (NM) eingerichtet und der Anlass musste verschoben werden. So fand der Event bei herrlichem Spätsommerwetter statt, was sich im Nachhinein als deutlich angenehmer erwies als die Hitze im Juni und vielleicht sogar ein Glücksfall war. Aufgrund einer Schlechtwetterfront konnte der Flugbetrieb jedoch erst am Samstag aufgenommen werden.
































